Apéro

Vorspeise

Hauptgang

Dessert

Wie so oft sassen wir bei einem (oder zwei) Gläschen Prosecco zusammen und ernährten uns von Chips, da sich die Missgeschicke in der Küche übertrafen und dies obwohl unsere Mütter und Väter gute Köche sind!

Somit beschlossen wir, uns Abhilfe zu schaffen und uns jeweils einmal im Monat hinter den Herd zu stehen und für uns drei zu kochen! Denn, „Übung macht den Meister“!

Abwechslungsweise übernahm eine die Gastgeberinnenrolle und bemühte sich, etwas Köstliches auf den Tisch zu zaubern. Natürlich mussten gewisse Auflagen befolgt werden, so z.B.:

-       Büchsenravioli, Tiefkühlpizzas etc. waren nicht erlaubt!

-       Mindestens ein Gang musste ein neues d.h. ein von der Gastgerberin noch nie zuvor gekochtes Rezept sein.

-       Knoblauch, Zwiebeln, Senfsaucen, Meerrettich und Fleisch sind nicht bei allen gleich beliebt und mussten separat serviert werden.

Ungeachtet dessen, beinhalten unsere Rezepte hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich vegetarische Menüs!

Ein bisschen gefordert, um nicht zu sagen überfordert, standen wir nun in der Küche!

Schliesslich sollte das Essen geniessbar, ohne grossen Aufwand (naja) und für das Auge ein Schmaus sein… dennoch wollten wir genügend Zeit haben, um mit den Freundinnen über Gott und die Welt zu diskutieren und auf einen gemütlichen Abend anstossen.

Schnell war uns klar, Rezepte die man vorbereiten kann sind für die Gastgerberin von Vorteil! Deshalb ist es ein Muss, sich vorab die Zeit zu nehmen um das Menü sorgfältig, wenn möglich saisonbedingt, auszusuchen und eine saubere Einkaufsliste zu erstellen.

Denn dir richtige Vorbereitung ist das halbe Essen!

Zu Beginn genügte uns der Hauptgang, doch bald darauf folgten die Vorspeise und der Dessert und heute kreieren wir bereits einen stolzen Viergänger. Eben von der „Kochhilfe“ bis zu den „Kulinarischen Höhenflügen für Anfänger“ kurz gesagt „KHFA“!

Wer hätte gedackt, dass uns dies so viel Freude bereitet und bis heute noch regelmässig stattfindet?! Unterdessen sind wir zu viert und obwohl wir durch unsere diversen Auflagen die Menüwahl eingeschränkt haben, sind wir von der einfachen und dennoch exzellenten Küche nicht abgekommen. Wir geniessen jedes der abwechslungsreichen Essen wie ein Festschmaus!